Rahm, Panna, Sahne

https://privatkochschule.ch/wp-content/uploads/2019/07/dd4c706e-a444-4232-a803-0af9de1f3e40.mov

Im Vorarlberg hab ich Biorahm entdeckt, der nicht homogenisiert ist. Das heisst dass er aufrahmt. Echt super! So hat man gleich oben zwei drei Löffel Doppelrahm,- fantastisch für Saucen, und unten dann den leichteren Vollrahm/ Halbrahm zum „Schlagobers“ machen. Nicht homogenisierter Rahm oder auch Milch ist viel besser verträglich.

Warum das so ist? Beim Homogenisieren werden die Fettkügelchen mechanisch ganz klein zerschlagen, dass sie nicht mehr aufrahmen können. Bei Verdauen können diese Kleinstpartikel durch die Darmzotten in den Blutkreislauf gelangen und dort Allergien hervorrufen. Das sind die Facts.

Darum wünschte ich mir mehr nicht-homogenisierte Bioprodukte. Jede Bearbeitung eines Lebensmittels ist gleichzeitig eine Verschlechterung der Qualität und Vitalität desselben, weg vom ursprünglichen Produkt.