Quarantäne-Rezept 4: Grumolosalat mit Rosso di Verona, Orangen, Baumknospen & Rahmdressing

Heute einmal ein wunderbarer sanft bitter Salat: Grumolo und Rosso di Verona, die beiden leicht Bittersalate haben jetzt Saison und sind aus Schweizer Pro Spezie Rara Betrieben erhältlich, bei unseren Grossverteilern in Seewen 🙂

Rahmdressing: 3 EL Rahm, 1 EL Bio Mayonnaise ( ich mag die von Coop), Kräutersalz, 2 EL weisser Balsamico ( ich tu ausgekratzte Vanillestängel direkt in die Flasche!! gibt wunderbares Vanille-aroma!) zusammen verschwingen und den aufgefangenen Saft von 1-2 filetierten Orangen.

Den Salat mit den Orangen und Bio -Avocadoschnitzen anrichten ( Avocado bestelle ich bei Crowdfarming über facebook, da sind Kleinbauern unterstützt! Sie kommen aus Malaga, – man muss auch zwischendurch über den eigenen Tellerrand hinausschauen, nicht nur bei Bananen und Orangen..)

Den Salat mit dem Dressing übergiessen, bisschen Birnel oder Ahornsirup darüber, jetzt noch pro Person 2-3 Holdunderknospen als Topping und das Ganze genüsslich verschmausen: bitte zuerst die Knospen nehmen und gut kauen,- so werden die wertvollen Inhaltstoffe gleich durch die Schleimhaut aufgenommen! Lasst es euch gut schmecken!

Tipp: die Abocado zuerst schneiden, dann schälen, geht viel besser! Oben seht ihr dass die Bio-Avocado vom Kleinbauern nicht gleicher Grösse sind und die Schale nicht perfekt ist,- sind aber innen wunderbar super und hervorragend im Geschmack! So haben wir kein Foodwaste und tun was Gutes für uns, die Umwelt und die Kleinbauern die auf dem internationalen Markt keine Chance hätten. Wir müssen vermehrt einander helfen, jetzt und auch nachher!! Gemeinsam sind wir stark! Alles wird dann gut!

Gesundheitstipp fürs Immunsystem:

Bittersalate regen die Leberfunktion an. Die Leber ist unser grösstes Entgiftungsorgan, unterstützen wir sie jetzt!

Holunderknospen wirken bei Fieber und Erkältungskrankheiten und schützen unsere oberen Luftwege! Die Knospen dürfen ruhig schon Miniblättchen haben! Sie schmecken unglaublich gut nach Holunder. Wenn ihr beim Spazieren am Waldrand pflückt: nur wenig mitnehmen,- höchstens für 2 Tage. Ganz frisch ist immer besser!

Und beim Pflücken nicht alles vom selben Zweig nehmen,- auch da Rücksicht auf die Natur nehmen, danke!

Vergesst nicht die Gewürz-Nelken zum Kauen!!! Immer wenn Ihr unterwegs seid! So haben Tröpfchenviren keine Chance!

Psychohygiene: Lasst euch nicht verrückt machen,- schaut mit wem ihr euch umgibt, worüber ihr redet: Angst und Panik schwächen das Immuns system,- Lachen, Singen, positives Denken und Reden stärken es. Und Humor ( manchmal auch Galgenhumor..) sind Balsam für die Seele!