Pomodori

Die Tomatenernte ist auf Höchststand: heute Vormittag hab ich noch bei trockenem Wetter 9 kg Tomaten im Hof Höchenen BSZ gepflückt! In allen Farben,- selber aus proSpezieRara Samen im Februar gezogen,- eine Pracht und Aromafülle. Die Namen sind oft auch sehr dramatisch: z.B. Butchers Blood… eine hocharomatische Tomate in dunkelrotem Gewand. Venös, grins…

Das Wetter heute ist ebenso dramatisch, Kaltfront mit ergiebigem Regen, typisches Einkochwetter: Hier das Rezept für Tomatensauce im Glas: 1 1/2 kg Tomaten halbieren, Saft mit der Hand entfernen! So wirds in Italien gemacht! Grob geschnitten mit 3-4 EL Olivenöl und 1 1/2 Teelöffel Salz in eine weite Pfanne geben, aufkochen, grob pürieren und ca. 30-40 Minuten einköcheln lassen. Dann pürieren und in saubere Gläser mit Schraubdeckel füllen. Dann im Steamer bei 100 Grad 20 Minuten garen. So halten die Gläser mind. 1 Jahr ungekühlt im Kasten.

Für Pizzasauce gebe ich obigem Rezept 1/2 Tube Bio-Tomatenpüree bei und etwas Oregano-Olivenöl! Danke liebe Andrea fürs Mitbringen!

Pizzasauce, in 250 g Gläser, jeweils für 2 Pizze.

Ich mag Tomatensauce lieber neutral aus dem Glas, gewürzt nur mit Olivenöl und Meersalz. Frische Kräuter, Zimt oder Sardellen gebe ich erst bei Verwendung dazu. So bin ich unabhängig und jedesmal schmeckt die Tomatensauce dann anders! Das macht Freude und ist eins zwei gemacht.

Viel Freude beim Nachkochen!