Marzipan blitzschnell gemacht!

Selbstgemachter Marzipan ist um Vieles besser als gekaufter. Ich mache ihn immer wieder, weil er so schnell gemacht ist. Keine Viertelstunde!

180 g geschälte Mandeln gemahlen

Wenn man hat: 20 g Bittermandeln, gemahlen oder gemörsert (schwarzenbach.ch)

150 g Puderzucker

Zusammen nochmals cuttern, dabei immer wieder vom Rand lösen, bis die Masse sehr fein ist

3 Kaffeelöffel Rosenwasser (schwarzenbach.ch) zugeben und kurz durchcuttern. Herausnehmen und zur Teigkugel kneten. Das geht sehr gut und schnell. Zum

Rechteck formen. In Haushaltfolie wickeln. Fertig.

Statt Bittermandeln kann man auch ein paar Tropfen Bittermandelöl zufügen, Vorsicht, sparsam dosieren!

Viel Freude beim Ausprobieren!

Ich fülle gerne die dicken faissen Medioldatteln damit. Ein Gedicht! Und eine kleine Kalorienbombe…

Aber Weihnachten ist nur einmal im Jahr und Übergewicht entsteht nicht zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten. 🙂