Kamut

Khorasan-Weizen (Triticum turgidum × polonicum), auch Kamut genannt, ist eine alte Sorte des Sommerweizens, die nach genetischen Untersuchungen eine natürliche Hybride aus Hartweizen (Triticum durum) und einer Weizen-Wildform Triticum polonicum ist. Aus: Wikipedia.

Speziell ist auch, dass das Kamutkorn viel grösser ist als das Weizenkorn. Es ist aber im Anbau weniger ergiebig. Dafür robuster und weniger krankheitsanfällig.

„Chorasan“ war früher die Bezeichnung einer Gegend in Iran/ Afghanistan. Khorasan-Weizen wurde schon vor 6000 Jahren angebaut! Man fand ihn aber auch in der Levante/und im Piemont/Italien! Wer in Italien seine Pasta selber macht schwört auf Kamutmehl! Die Bezeichnung „Kamut“, eine altägyptische Bezeichnung für das Korn, haben gewievte Biobauern aus Montana/USA zur Vermarktung verwendet und ist geschützt.

Das Urgetreide hat einen hohen Klebereiweissgehalt und eignet sich besonders gut für elastische Teige. Auch ist der Anteil an ungesättigten Fettsäuren höher und das alte Korn kann mit einer Vielzahl an Vitaminen und Mineralstoffen punkten. So enthält Kamut deutlich mehr Zink, Phosphor und bis zu 30% mehr Magnesium als andere Getreidearten, ebenso Selen, das gut fürs Immunsystem ist. Kamut hat aber einen viel verträglicheren Klebereiweissgehalt als andere modern gezüchtete Getreidesorten. Er ist wie auch die alten Getreidesorten Emmer, Einkorn, Urdinkel für Menschen mit einer erworbenen Glutenempfindlichkeit zu empfehlen: ausprobieren! Gilt nicht für Zöleakiekranke!

Kamutmehl eignet sich besonders für Pasta, Pizzateig, Brotteig oder andere Backwaren. Die nussige Note ist hervorragend im Brot. Durch die besondere Form der Stärke in Kamut, wird die Retrogradation in Backwaren verzögert. Das heißt, sie bleiben länger frisch, bei Brot hervorragend! Hervorragendes Kamutmehl in Bioqualität ist erhältlich im Reformhaus oder direkt bei Mahlstube Maisprach: graf-muehle.ch

In meiner Kochschule kommt Kamut für Brotteig( Kamutbaguette, Topfbrot, Wurzelbrot…) Pastateig und Knöpfliteig zur Verwendung. Himmlisch gut!