Ein Männlein steht im Walde.

Was für eine Überraschung wenns klingelt und mein Fischer Peter mit einer Riesenportion Steinpilzen vom Rossberg vor der Türe steht: Magst du? Ja sicher!! 🙂 Wie ich sie verarbeite? Zuerst natürlich gibt es sie frisch, mit Thymian und einem Hauch Knoblauch in Butter gebraten über frischen Pasta, Risotto und mit Rahmsauce auf dunklem gerösteten Brotscheiben,- göttlich.

Der Rest wird in 5 mm Scheiben geschnitten, vakumiert und eingefroren. Für Wildfreuden,- als Beilage, zum Beispiel als Steinpilzstrudel… da geb ich Bohnenkraut dazu. Wer weiss denn schon dass Bohnenkraut DAS Männerkraut ist,- stärkt die Manneskraft. Man kann Bohnenkraut auch gut in Teemischungen verwenden zusammen mit Pfefferminze, Verveine, Malven, Kornblumen…

Wenn die Röhren an der Unterseite der Pilzköpfe schon gelb sind dann entferne ich sie von Hand,- ist fast wie Watte oder auch ein bisschen moosig. Das Übrige scheibeln.

Pilze nie auftauen lassen,- dann werden sie schlabbrig. Gefroren in heisse Butter geben und bei hoher Hitze goldbraun kurz rösten. Ach ja,- Ysop passt auch gut dazu! Ysop macht fröhlich!!