Die Bienen sind auf Sommermodus

Wenns sehr heiss ist unbedingt auf beschattete Bienenstände achten. Ich improvisiere mit Sonnenschirmen und es sieht ja auch noch hübsch aus 🙂 Ich stell mir vor dass die Wasserträgerinnen dann bisschen weniger Stress haben um die bieneninterne Klimaanlage am laufen zu halten bei diesen Wüstentemperaturen! Mauer und Blechdach tun das ihre. Und wenn es selbst für mich fast nicht zum Aushalten ist tagsüber beim Bienenstand wie muss es dann wohl für die Bienen sein??? Jetzt brauchen sie unglaublich viel Wasser, damit die Stocktemperatur nicht über 35 Grad geht..

„Im Sommer beträgt die Bienenstocktemperatur um die 35 °C und im Winter um die 20 °C. Sinkt die Temperatur, so sammeln sich die Arbeiterbienen um die Brut und erzeugen durch eine Vibration der Muskulatur Körperwärme.
Doch wie verhält sich ein Bienenvolk, wenn die Temperaturen in heißen Sommern auf unerbittliche Rekordtemperaturen klettern? Steigt die Temperatur in der Beute an, so verteilen sich die Arbeiterinnen vor dem Eingang des Nestes und verwenden ihre Flügel dazu, die warme Luft aus dem Stock zu fächern. Dabei können bis zu 7.200 Flügelschwingungen pro Minute erreicht werden. Das australische Forschungsteam um Julia Jones fand heraus, dass die dafür zuständigen Bienen ein individuelles Thermostat besitzen, welches in ihrem Erbgut verankert ist. Damit wird verhindert, dass alle Bienen das gleichzeitige Fächern beginnen und die Stock-Temperatur zu stark absinkt. Zugute kommt diesem Kühlmechanismus außerdem eine hohe genetische Diversität innerhalb der Kolonie. So lässt sich beobachten, dass Bienen von unterschiedlichen Vätern die Kühlarbeit bei unterschiedlichen Temperaturen aufnehmen und die Temperatur so konstant gehalten werden kann.

Und noch einen Trick haben die Bienen, um gegen die zu hohen Temperaturen anzukommen. Ist die Temperatur zu hoch, versprengen Sammelbienen Wasser auf die Waben und sorgen durch Flügelfächern für Luftdurchzug. Die Verdunstung des Wassers wirkt kühlend.
An gut entwickelten Bienenvölkern lässt sich im Sommer das Phänomen des sogenannten „Bienenbartes“ beobachten. Dabei versammeln sich tausende Bienen am Flugloch des Bienenstocks zu einer Traube. Das Verlassen des Stocks durch einige Bienen hat zur Folge, dass im Inneren mehr Luft und Platz zum Ventilieren und Kühlen entsteht. Die Bienen halten sich auf dem Flugbrett auf, um vor allem im Inneren des Bienenstocks keine zusätzliche Wärme durch ihre Körpertemperatur zu erzeugen. Eine Bienentraube sollte nicht angefasst und nicht gestört werden.“ Artikel aus: bee-careful.com

Ist das nicht wunderbar eingerichtet? Die Natur ist meine grosse Lehrmeisterin 🙂

Hier ein youtube-film vom Fächeln der Bienen